Weitere Arbeiten am Stichwortkatalog

Der Katalog ist gewachsen und möglicherweise etwas unüberschaubar geworden. Ich habe 38 Kategorien und über 500 Stichwörter für die handelnden Personen bis jetzt. Mein erster Versuch eine Mustererkennung durchzuführen ist nicht weit gekommen. Es muss noch nachgebessert werden.

Es ist momentan möglich die handelnden Personen die gemeinsam ein Stichwort teilen. Das reicht momentan noch nicht, um Muster zu erkennen. In meinem letzten Blogbeitrag habe ich darüber gesprochen Stichwörter zu clustern. Welche Begriffe hängen zusammen und wie?

In Bezug auf politische Strömungen, wäre dann für mich der nächste Schritt, dass ich zu den Hauptströmungen nochmals die Werte, Ideen und Prinzipien, die dahinter stehen zusammenbringen. Weiter kann ich Handlungen genauer anschauen und dort gewisse Erkenntnisse bzgl. Macht und Einfluss suchen. Das was ich unter Engagement und Neigung können hinzugezogen werden, um gewisse Interessen und Motivationen zu belegen.

Es wäre aber langsam wieder an der Zeit die Quellen durchzulesen und weitere empirische Belege zu suchen. Es ist also die Frage, wie viel Vorbereitung brauche ich noch und wie schnell soll ich weiter recherchieren? Weitere Wochen nur mit Vorbereitungen und Auswertung vorhandenen Informationen ist unbefriedigend. Ich will endlich weitere Informationen und Erkenntnisse gewinnen. Ohne diese aber in einer sinnvollen Struktur einzugießen, gibt es die Gefahr, dass Informationen verloren / in Vergessenheit gerät oder noch gar nicht richtig eingeordnet werden kann. Es bleibt mir nur die Zeit mit beiden zu verbringen.

Ich werde mir eine handelnde Person pro Woche (für Manche werde ich wahrscheinlich mehrere Wochen benötigen) auswählen und sowohl neue Informationen aus der Literatur suchen und die Ablage diese Information in einer immer verfeinerte System vorzunehmen.